Die Entwicklung der Fahrschule Schmidt

Fahrschule Schmidt

 




Die Fahrschule Schmidt existiert bereits in der 3. Generation und seit mehr als 56 Jahren.

 

Die Fahrschule wurde von meinem Opa Heinrich Wenger 1957 gegründet, dann von meiner Mutter bis Ende 2005 fortgeführt, und von mir zum 1.1.2006 übernommen.

Nach Absolvieren der Realschule und einer anschließenden Ausbildung zum Industriemechaniker hatte ich mich entschlossen, das fachgebundene Abitur nachzuholen und im Anschluss die Ausbildung zum Fahrlehrer zu bestreiten.

Eigentlich war es so gedacht, dass ich in der folgenden Zeit und während meines 5-jährigen BWL-Studiums parallel in der Fahrschule meiner Mutter mithelfen kann.

Letztendlich ist während dieser Zeit noch mein Bruder Mark mit ins Unternehmen eingestiegen und wir konnten die Fahrschule ständig erweitern.

Das Angebot unfasst derzeit:

  • die Führerscheinausbildung aller Klassen (mit Ausnahme Bus D und DE)
  • Berufskraftfahrer Aus- und Weiterbildungen
  • Förderung über AZAV - Ausbildung qualifzier Kraftfahrer incl. der IHK Prüfung BKF
  • Gabelstaplerausbildung
  • Nachschulungskurse für Fahranfänger ASF
  • Verkerhspunkteabbauseminare ASP
  • Erste Hilfe und SMU Kurse
  • Eco Trainings
  • Schulungen zum Digitalen Tachographen
  • Aus-- und Weiterbildung des Feuerwehrführerscheins bis 7,5 t
  • Motorradausfahrten
  • Skiausfahrten

 

 

Wir haben eine Hauptstelle in Sulzbach an der Murr,

seit 01.03.08 eine Zweigstelle in Allmersbach im Tal,

seit 01.03.10 eine Zweigstelle in Oppenweiler.

 

Das Team bestehend aus

 10 Fahrlehrern und 3 Bürokräften.

 

Seit 2007 bin ich im Fahrlehrer Prüfungsausschuß BW und seit 2011 im Roadsense Team von Mercedes Benz. 

Seit März 2014 noch zusätzlich 2. Vorsitzender des Fahrlehrerverbandes Kreisverein Rems-Murr.

Durch ständige Fort- und Weiterbildungen sind wir bestrebt uns immer auf dem aktuellen Stand der Ausbildung zu bewegen.

Wir sind seit 2008 nach DIN ISO 9001:2008 und AZWV  zertifiziert. Seit 2013 nun auch nach den neuesten RiLi für AZAV Maßnahmen über die Agentur für Arbeit.

tl_files/schmidt/img/zert.gif

 

Steffen Schmidt

- Diplom Betriebswirt (FH)

- Fahrlehrer und Fahrlehrerprüfer

- Seminarleiter für ASF und ASP

- Dozent für BKF-Weiterbildungen

- Moderator bei RoadSense / Mercedes Benz Driving Academy / Daimler Konzern

FS Schmidt - Steuer Nr. 51348 / 19616 Finanzamt Backnang                  Aufsichtsbehörde incl. BKrFG: Landratsamt Rems Murr Kreis